Clubtreffen

 

18. Wahlstedt- & LIONS-HIGHLIGHT 2013 „Fest der Nationen“ am 1. Juni 2013 Der Lions Club und die Stadt Wahlstedt bitten zum Fest der Kulturen rund um den Marktplatz

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Das „Fest der Nationen“ - ein jährlich wiederkehrendes Bürgerfest in Wahlstedt rückt immer näher.

Zeitpunkt: Veranstaltungsort: Veranstalter: Schirmherr:

Lions Club:

1. Juni 2013 ab 13.00 Uhr
Rund um den Marktplatz und Geschäfts-Passage

LIONS CLUB WAHLSTEDT in Kooperation mit der Stadt Wahlstedt Der Bürgermeister Herr Matthias Christian Bonse
Der Präsident Herr Bernd Hoenselaars

Das Lions-Motto für die 18. Veranstaltung lautet: Wir leben miteinander Wir arbeiten miteinander Wir feiern friedlich miteinander.

Mit unserem Bürgerfest werben die Lions für den völkerverbindenden Gedanken, die Vielfalt und das Miteinander der Kulturen und Nationen, die Integration von zugewanderten Menschen, die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hier in Wahlstedt. Wir treten für Toleranz ein und verurteilen Ausländerfeindlichkeit.

Wir wollen mit unserem Fest auch zur friedlichen, respektvollen Begegnung beitragen und so die interkulturelle Verständigung in unserer Gesellschaft fördern.

Ein Angebot für Jung und Alt.

Für die erwünschten, vielen persönlichen Begegnungen bieten wir einen bunten Straßenumzug mit vielen Wahlstedter Teilnehmern (viele Folklore-Gruppen, Vereine und die Kinder der HKS- Gemeinschaftsschule) an.

Wir rechnen mit reger Beteiligung der Geschäfte und vieler Wahlstedter Vereine, die sich mit eigenen Aktionen und Spielen innerhalb der Ladenpassage sehr eindrucksvoll präsentieren wollen.

Mit viel Musik - Folklore für jeden Geschmack, eine attraktive Kinderspielmeile, und einen „Markt der Kulturen“ (eine lukullische Meile mit auch kulinarische Köstlichkeiten, landestypischen Appetitanregern aus der polnischen, portugiesischen, südeuropäischen, russischen Küche und Spezialitäten an den Ständen aus der heimischen Region).

Das Nachmittags-Programm wird besonders farbenfroh und fröhlich, vielen schillernden Kostümen und lautstarker Musik geprägt sein.
Das Abendproramm wird
von der Liveband „Die Melker“ gestaltet und immer zwischendurch im Wechsel mit dem DJ Generation X hoch gepowert. Dabei soll ausgelassen getanzt und gefeiert werden.

Neu ist in diesem Jahr die „Lions-Festmeile“. Am Markt- Brunnen ist ein Gastro-Zelt-Treffpunkt geschaffen worden. Hier gibt es für jeden Geschmack ein vielseitiges Leckereien-Angebot für das leibliche Wohl: von Sekt-Prosecco pur oder mit Erdbeeren, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, beste Weine - bis zum frischgezapften Bier und dazu am Abend leckeres Gegrilltes nach einem ganz besonderem Rezept zubereitet.

Am Abend kann Jedermann überall auf dem Marktplatz bei Bier und Wein die Verbundenheit und Freundschaft auch nette Weise gepflegt werden.
Erwartet werden viele alte Freunde aber auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.

page1image23648

1

Eine weitere Attraktion ist stets die große Lions-Tombola mit 4.500 Losen und garantiert 600 wertvollen und schönen Gewinnen. Als Hauptpreise werden ausgegeben: Flachbild-Fernsehgeräte, Touren-Fahrräder.
Die Erlöse des Tages-Erlöse durch den Verkauf von Kuchen, Wein und anderes soll wieder

für soziale, karitative und kulturelle Zwecke „vor Ort“ verwendet werden.
Es soll unter anderem zu gute kommen: Jugend-Feuerwehr Wahlstedt, THW-Jugend Wahlstedt, Lebenshilfe-Kindergarten Wahlstedt, ASB-Hundestaffel Wahlsteht -Segeberg, Projekt
„Klasse 2000“ an der HKS.

Gekrönt wird das Lions-Bürgerfest durch ein phantastisches Feuerwerk.

Dieses Jahresereignis verlangt von den Lions ein enormes Engagement und große Organisationskraft.
Alles passiert im Team sowie mit allen Lions-Mitgliedern und im Sinne der lionistischen Bewegung: Spaß, Verantwortung, Mitmenschlichkeit und Freundschaft erledigt.
Das Wahlstedter Lions Organisations-Komitee wird auch in diesem Jahr von einigen Lionsfreunden aus Bad Segeberg unterstützt.

Verantwortlich waren bzw. sind für:

Ein attraktives Live-Bühnenprogramm. Künstler- und Musikgruppen-Engagement, Bühnen-Musik- Programm, Organisation Festumzug, Groß-Feuerwerk, Behörden-Genehmigungen, Sicherheit und Kontakt zu den Haupt-Sponsoren Wolfgang Storch . Organisation Bühnentechnik und schwungvolle Programm-Moderation - Horst Kornelius.

Organisation der Lions-Tombola, Einwerbung der Tombola-Gewinne, Losverkauf und Gewinn- Ausgabe Team Günter Prang Ulrich Mösch Rolf Gradert

Organisation der Kinderspielmeile-Kinderprogramm (Spielstraße mit vielen Mitmachaktivitäten) und Integration der sonstigen Aktivitäten der beteiligten Geschäfte, Vereine in der Ladenpassage, Strom- und Wasser für den Marktplatz Team Matthias Christian Bonse-Götz Resenhoeft

Lions-Festmeile: Bier, Sekt & Wein, Spezialitäten-Grill, Kuchen-Büfett Team Stephan Bartholl, Lothar Grabnitzki, Ulrich Lüthje, Olaf Osterkamp, Hans Teutsch
Die Frauen der Lions steuern Kuchen bei und unterstützen tatkräftig die Teams.

„Markt der Kulturen“ : Auswahl und Gewinnung der Markt-Anbieter, Platzvergabe, Ablauf- Organisation auf dem Marktplatz Team Thomas Meves

PR,Werbung, Plakate, Kontakt Medienpartner Team Horst Kornelius, Lothar Grabnitzki, Rolf Gradert, Ulrich Mösch

Gesamt-Fest-Ablauf-Koordination, Auf- und Abbau der Lions-Festmeile, Personen-Einsatzpläne Stephan Bartholl

Ab 1. Juli 2013 übernimmt Herr Günter Prang das Amt des Lions Club-Präsidenten. Er hat sich im neuen Lionsjahr 2013/14 einiges vorgenommen:

2

Vorträge externer Redner, Firmenbesuche, 26.10.2013 Ausflug mit Patienten vom Thetmarshof des Psychiatrischen Krankenhauses des Landesvereins für innere Mission in SH, Benfizkonzert am 23.11.2013 mit „Queenz of Piano“ mit den 2 Pianisten Anne Folger & Jennifer Rüth und 2 Konzertflügel, Lions-Gesundheits-Lauf am 10.5.2014 (Spendensammlung in Form eines „Kilometer Sponsorings“ – für jeden zu laufenden Km wird ein Sponsor gesucht - Unterstützen durch Spenden, Freunde und Familien)

Beteiligung an der 96. InternationaleConvention in Hamburg (25.000 Lions aus 200 Ländern werden die Convention vom 5. bis 9.7.2013 besuchen),

Neu: Jetzt auch Internet-Auftritt des LC Wahlstedt. Wir wollen präsent sein, PR, aktuell informieren und Nicht Zeitungsleser erreichen.

Lions im Dienst für eine bessere Welt

„We serve“ ist das Motto der Lions. Mit fast 1,4 Millionen Menschen weltweit ist Lions Clubs International (gegründet 1917 in den USA und ist weder konfessionell noch politisch in irgendeiner Weise gebunden) die mitgliederstärkste Hilfsorganisation der Welt. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen die Hilfe brauchen. In Deutschland engagieren sich derzeit rund 47.600 Mitglieder in über 1.400 Lions Clubs. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, aktiv für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft einzutreten und unsere Welt lebenswerter zu machen.

Der LIONS CLUB WAHLSTEDT wurde 1989 gegründet. Der Club mit 27 Mitgliedern ist eine Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an der Lösung zu arbeiten. Die Lions-Mitglieder verpflichten sich der Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen insbesondere:

  •   der Gemeinschaft dienen,

  •   Freundschaftliche Beziehungen zwischen der Völkern entwickeln helfen,

  •   Solidarität mit Ausländern, Begegnung mit in- und ausländischen Bürgerinnen und Bürgern

    fördern,

  •   den Mitmenschen in materieller Not beistehen,

  •   für sozial schwächere Familien, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Senioren

    eintreten.

  •   für bürgerliche, soziale, kulturelle und allgemeine Entwicklungen der Gesellschaft

    eintreten.
    Lions sind einsatzfreudige Bürger, die durch Tatkraft, beruflichem und persönlichem Engagement für idealistische Ziele eintreten.

    Die Lions helfen ausschließlich ehrenamtlich durch ihren persönlichen Einsatz und sammeln die notwendigen Mittel durch vielseitige Aktivitäten.

    Seit seinem Bestehen vergab der Lions Club Wahlstedt über 150.000 € an Hilfsgeldern. So hilft der Club „vor Ort“. Hier nur einige besondere Langzeit-Hilfs-Projekte des Clubs:

  •   Seit 2001 - das Kinder-Gesundheits-Präventions-Programm an der HKS für alle Grundschulklassen 1. bis 4. („Klasse 2000“ - Kinder stark fürs Leben Lebenskompetenzen in der Schule fördern)

  •   Seit 2000 - Beiträge für die Beschaffung und Unterhalt der benötigten Transport-Fahrzeuge für Lebensmittel der „Segeberger Tafel“

  •   Verschiedene Spontan-Hilfen an in Not geratene Menschen sowie verschiedene Institutionen für Bildung und Jugend in Wahlstedt

3

Der Lions Club Wahlstedt beteiligt sich auch an internationale Hilfsprojekte:

  •   Zur Versorgung vieler notleidender Menschen mit trinkbaren Wasser ideelles Ziel für eine gute Sache. Lions Nord-Distrikt-Devise: Jeder Lions Club spendet einen PAUL. Bis heute sind 100 Pauls zusammen gekommen.

    „PAUL“ (Portable Aqua Unit for Live- saving). Dieses Gerät filtert Krankheitserreger aus dem Wasser, macht es trinkbar und bietet einen wirksamen Schutz gegen Cholera, Typhus und weitere Infektions-Krankheiten. Ohne Energieverbrauch und ohneChemikalien.
    In 2010 erstmalig von Lions in Pakistan bei Schulen und Kindergärten eingesetzt.
    Kooperationspartner: HELP e.V. , „action medor“ (Medikamentenhilfswerk) bzw. ChildFund Deutschland e.V.

  •   Lions schenken Sehkraft: „SightFirst-Programm“ zur Bekämpfung der Erblindung

    2. Mai 2013
    Lothar Grabnitzki
    Beauftragter für Kommunikation LIONS CLUB WAHLSTEDT 

 

Lions Clubs International Neuigkeiten
Connect with Us Online
Twitter